Medizinrad RahmenTrommelMedizinradTrommel 50cmEs beschreibt den heiligen Kreis des Lebens.

Diese Symbole beziehen sich auf ein Leben in Ganzheit.

Der Kreis ist ein Schutz-Symbol.

Das Medizinrad hat in der indianischen Weltsicht die wichtigste Bedeutung.

Die heilige Ziffer Vier verkörpert auch die vier Winde, die vier Himmelsrichtungen, das Symbol ist das Kreuz.

Diese vier Abteile stellen unter anderem die vier Aspekte ∞ emotional ∞ physisch ∞ psychisch ∞ spirituell, Richtungen ∞ Osten ∞ Süden ∞ Westen ∞ Norden, Lebensphasen ∞ Kindheit ∞ Jugend ∞ Erwachsenenzeit ∞ Alter) oder auch Jahreszeiten dar.

Auzug aus dem Buch ‚TAHCA USHTE‘ Medizinmann der Sioux von John Fire Lame Deer | Richard Erdoes:

Symbolik und Kraft der Farben

„… Rot, Weiß, Schwarz, Gelb – das sind die Farben. Sie geben uns die vier Richtungen ∞ du kannst auch sagen, sie weisen uns den Weg für unsere Gebete. Ein anderer Grund, warum wir von diesen Farben so fasziniert sind, ist, dass sie die verreinte Menschheit darstellen: die schwarze Rasse, die rote Rasse, die gelbe Rasse und die weiße Rasse. Schwarz stellt den Westen dar, Rot den Norden, Gelb den Osten, Weiß den Süden. Schwarz ist die Nacht, die Dunkelheit, das Geheimnis, die Sonne die untergegangen ist. Rot ist die Erde, der Pfeifenstein, das Blut der Menschen. Gelb ist die Sonne wenn sie im Osten aufsteigt, um die Welt zu erhellen. Weiß ist der Schnee, Weiß ist die Glut der Sonne im Zenit im Süden …“

Medizinrad Rahmentrommelbau

Gebet für die vier heiligen Richtungen

Wir wenden uns dem Osten zu – der heiligen Richtung für das Erwachen, Unschuld, Aufrichtigkeit, Erneuerung, Spontaneität und der Fähigkeit, an das Unsichtbare zu glauben. Diese Himmelsrichtung steht auch für unsere Kindheit, Frühling, Schutz und die Erde, der Adler ist ihr Bote. Aus dieser Richtung kommt das Licht der Welt (Sonnenaufgang). Jedes Mal wenn wir neu beginnen, unsere Perspektive ändern, die Dinge im grösseren Zusammenhang betrachten wollen oder Hoffnung benötigen, wenden wir uns in diese Richtung und sagen zum Beispiel:

„Möge dieser Tag voller Hoffnung, Mut und Kraft sein, möge die wärmende Kraft des Geistes uns die Möglichkeit geben, andere Menschen zu akzeptieren, ohne zu kritisieren.“

Wir wenden uns dem Süden zu – der heiligen Richtung für die Fülle, das Herz, der Grosszügigkeit, der Treue und der Liebe zwischen zwei Menschen. Diese Himmelsrichtung steht auch für unsere Jugend, für physische Kraft und Vitalität, unseren Körper und seine Sinne, unsere Gefühle, Musik, den Sommer, Nahrung und das Element der Luft, einer ihrer Boten ist der Puma. Jedes Mal wenn wir meinen von unseren Gefühlen überwältigt zu werden, wenden wir uns in diese Richtung und sagen zum Beispiel:

„Heilige Richtung der Kraft, gib mir die Fähigkeit, mit meinen Gefühlen umzugehen, sie zu zähmen und sie zu meinem und zum Wohl der anderen Menschen einzusetzen.“

Wir wenden uns dem Westen zu – der heiligen Richtung der Herausforderung, des Unbekannten, des Traumes und der Meditation. Diese Himmelsrichtung steht auch für die Phase des Erwachsen-Seins, Prüfungen, der Macht, der Kraft des Gebets, Herbst, Wachstum und Wasser, ihre Boten sind der Bär und die Schildkröte.Aus dieser Richtung kommt die Dunkelheit (Sonnenuntergang). Jedes Mal wenn wir Ausdauer und Beharrlichkeit brauchen, um unser Ziel zu erreichen, wenden wir uns in diese Richtung und sagen zum Beispiel:

„Möge die Richtung des Westens mich lehren, mich selbst zu kennen und mich anzunehmen wie ich bin.“

Wir wenden uns dem Norden zu – der heiligen Richtung des Gleichgewichts und der Weisheit, der Vollendung und der Erfüllung. Hier lernt der Reisende des Lebens, dass Alles ein Ende findet. Diese Himmelsrichtung steht auch für das Alter, das Loslassen, die Ganzheit, den Winter und das Feuer, ihre Boten sind der Bison und die Maus. Jedes Mal, wenn wir uns leer fühlen, wenden wir uns in diese Richtung und sagen zum Beispiel:

„Hilf mir, heilige Kraft des Nordens, loszulassen von Gefühlen, die meinen Verstand verdunkeln. Lass mich hervortreten aus der Dunkelheit und Wege erkennen, die meinem Selbstverständnis und dem Erreichen meiner Ziele dienen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.